20.11.2019- Elternvertreterinnen und pädagogische Mitarbeiterinnen mit der Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth bei der Übergabe der gesammelten Unterschriften an Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Von links nach rechts: Stefanie Lang, Dörte Liebetruth, Grant Hendrik Tonne, Silke Garbelmann, Petra Dzudzek-Edler, Birgit Stippl, Manuela Hohls. 

Unterschriften für Sicherung der Betreuung an Grundschulen an Kultusminister Tonne übergeben

20.11.2019 - Elternvertreterinnen und pädagogische Mitarbeiterinnen der Grundschule am Lönsweg (Landkreis Verden) haben Kultusminister Grant Hendrik Tonne über 500 Unterschriften für eine Sicherung der guten Betreuung in Vertretungssituationen übergeben. Der Kultusminister strebt in diesem Bereich Verbesserungen an. Das erklärte er bei einem Termin im Niedersächsischen Landtag, der von der Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth vereinbart wurde.

Wenn Lehrkräfte durch Krankheit, Fortbildung, Klassenfahrten o. ä. ausfallen, werden die Kinder durch die pädagogischen Mitarbeiter*innen betreut. Andernfalls müssten Klassen aufgeteilt werden oder notwendiger Förderunterricht im Rahmen der Inklusion ausfallen.

Das für ein Schuljahr veranschlagte Basisbudget für diese Stunden war an vielen Grundschulen in der Vergangenheit knapp bemessen und konnte jedoch immer wieder nachbeantragt werden. Wie wird nun aber die Betreuung der Kinder aussehen, wenn dieses Stundenbudget verbraucht ist? Mit dieser Frage sind die Vertreterinnen der Eltern und einige pädagogische Mitarbeiterinnen nach Hannover zum Landtag gereist.

Im gemeinsamen Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth hat Kultusminister Grant Hendrik Tonne erklärt, dass er für die Zukunft anstrebt, die Berechnungsgrundlage des Basisbudgets für Grundschulen anzupassen. Die Verdener Schulleitungen und Pädagogischen Mitarbeiter*innen, unterstützt vom Interessensverband „Leitungen Niedersächsischer Grundschulen“ (LNGS e.V.), dem Kreiselternrat des Landkreises Verden und der Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth, freuten sich über die Aussagen des Ministers und hoffen auf eine baldige Verbesserung der Herausforderung an den Grundschulen.