20.70.2021 - Aktuelles vom MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen (MEN-NDS):

 

Bereits Ende April 2021 hat das MigrantenElternNetzwerk einen Forderungskatalog „Chancengerechtigkeit für Kinder und mit Migrationshintergrund herstellen!“ an den Niedersächsischen Kultusminister gesendet über bildungspolitische Anstrengungen:

  1. Ziel bildungspolitischer Aktivitäten muss sein, dass Schüler*innen ihre Lerndefizite aus dem Homeschooling nicht in das folgende Schuljahr mitnehmen, in Gefahr geraten, den Anschluss endgültig zu verpassen bzw. den angestrebten Abschluss nicht zu erreichen.

  2. Die Erfahrungen mit der Bruchlandung, die ein veraltetes Bildungssystem in der Corona-Pandemie hingelegt hat, zum Ausgangspunkt für die Gestaltung der Zukunft zu nehmen. Es war schockierend zu beobachten, wie achselzuckend hingenommen wurde, dass manche Kinder im Distanzlernen gar nicht erreicht wurden, wie wenig die digitalen Möglichkeiten von den Schulen genutzt werden und wie relevant die Bildungsressourcen in der Familie für den Bildungserfolg der Schüler*innen sind und wie viele Potenziale dadurch verschenkt werden.

  3. Ein Bildungssystem, das – indem es auf der Höhe der Zeit ist – allen Kindern die Möglichkeit eröffnet, ihre Potenziale auszubilden.

 

Am 26.06.2021 hat das MigrantenElternNetzwerk eine Veranstaltung in Bezug auf den Runderlass "Förderung von Bildungserfolg und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache" durchgeführt. 

- Neue Konzepte der Verbindung von Muttersprache mit Deutsch 

- Einzug der Vielsprachigkeit auch im Fachunterricht 

- Rechtsanspruch auf Anrechnung der Herkunftssprache als zweite Fremdsprache

- mehr Optionen und Anerkennung von zugewanderten Lehrkräften als qualifizierte, vielsprachige Lehrkräfte

 

Auf der Homepage des MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen und auf der Facebookseite von amfn e.V. (Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge Niedersachsen) informieren zugewanderte Eltern für zugwanderte Eltern aktuell und in neun Sprachen über die wichtigsten Entwicklungen im Bildungsbereich.

Externe Links zum MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen
https://www.men-nds.de
https://www.facebook.com/amfn.ev
   

Das MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen setzt sich dafür ein, dass sich die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Niedersachsen verbessern. Denn die Bildungssituation der Kinder mit Zuwanderungsgeschichte ist noch immer viel schlechter als die von Herkunftsdeutschen. Sie erzielen deutlich schlechtere Schulabschlüsse und haben mehr als doppelt so oft keinen Schulabschluss.

Kontakt: Mariam Hendawi
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:0511-921 51 06