Pressemitteilung des Kreiselternrates vom 24.08.2022

„Einschränkungen im Schulbusverkehr“

Einschränkungen im Schulbusverkehr - dieses Jahr mit Ankündigung

Sind die Eltern im Landkreis Verden von der Mitteilung des Weser-Ems Busunternehmen wirklich überrascht? Ob der Kurzfristigkeit viele eher aufgeschreckt. Kreativität, Improvisationstalent und Geduld wurden von Eltern bereits in den vergangenen Schuljahren verlangt. Schülerinnen und Schüler wurden an Haltestellen nicht mitgenommen, auf dem Rückweg die Station nicht angefahren. Busse fielen ohne Vorankündigung aus, kamen deutlich zu spät, Busfahrer, die ortsunkundig waren, mussten von den Kindern navigiert werden.

Auf die Schnelle mussten Eltern Fahrgemeinschaften organisieren, um ihre Kinder sicher in der Schule zu wissen, für Berufstätige oft eine Herausforderung. Auch der Kreiselternrat hat aufkommende Missstände dem Landkreis mitgeteilt und man bemühte sich um Lösungen, führte Korrekturgespräche. Es heißt: „Nun ist eine Grenze erreicht.“ Da fragen sich viele Eltern, warum erst jetzt und so kurz vor Schuljahresbeginn? Bereits im Juni kündigte das Unternehmen deutliche Kürzungen auf den Buslinien an.

Die Eltern im Landkreis Verden müssen sich auf eine sichere Schulbusbeförderung verlassen können. Wir erwarten, dass alle Schülerinnen und Schüler zuverlässig mit öffentlichen Verkehrsmitteln pünktlich die Schule erreichen und auf kürzestem Wege nach Hause befördert werden. Nicht mehr und nicht weniger!

Die Information des Busunternehmens , um später sagen zu können: „Es war ja bekannt.“, dieser Zustand ist unhaltbar-

Der Landkreis muss konkrete Maßnahmen treffen, um die Schülerbeförderung, wie es gesetzlicher Auftrag ist, sicherzustellen.

Kreiselternrat Landkreis Verden
Die Vorsitzende