27.03.2020: Ein neues barrierefreies und kostenloses Lernmanagement-System (Niedersächsische Bildungscloud) für die Bereitstellung von Materialien, Terminen und Dateien sowie schulbezogene Kommunikation und Zusammenarbeit miteinander aus der Ferne soll als virtuelles Klassenzimmer schon ab Mai 2020 zur Verfügung stehen.

Ursprünglich sollte die seit 2017 gestartete Pilotphase für die Niedersächsische Bildungscloud (NBC) zum Schuljahr 2021/2022 beendet sein. Aufgrund der aktuellen Situation der vorsorglichen Schulschließungen wurde der offizielle Starttermin vorgezogen.    

Auch die Förderrichtlinie zum Digitalpakt soll befristet geändert werden, um den Schulträgern die Beschaffung von Endgeräten zu erleichtern. 

 

  Externer Link zum Niedersächsischen Kultusministerium: 
Externer Link Kultusministerium Niedersachsen - Niedersächsische Bildungscloud startet nach den Osterferien