27.08.2021: In einer Pressemitteilung äußert sich der Landkreis über Lüftungsgeräte in Schulräumen.

Zusammenfassung der Mitteilung:  

Nur Schulräume mit eingeschränkter Lüftungsmöglichkeit werden mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausgestattet. In den vergangenen Monaten wurden solche Räume mit unterstützender Technik bereits nachgerüstet. Mobile Luftreiniger können das Stoßlüften aber nicht ersetzen. Darin sind sich der Landkreis und die gemeindlichen und städtischen Schulträger einig, was auch der Position des Bundesumweltamtes entspricht. Nur festinstallierte moderne Anlagen mit Wärmerückgewinnung seien eine Alternative. Das ist technisch und zeitlich so kurzfristig aber nicht zu realisieren.

Als kurzfristige Maßnahme sollen CO2-Ampeln großflächig zum Einsatz kommen. Das Testen und Impfen sei aber viel entscheidender für einen sicheren Schulbetrieb. So sind bei Impfsonderaktionen im Landkreis und bei hausärztlichen Praxen bereits über 23% der unter 18-Jährigen erstgeimpft. Ein Anstieg der Impfraten unter Schülerinnen und Schülern lasse auf zusätzliche Sicherheit im Schulbetrieb hoffen.

 

Externe Informationen
https://www.landkreis-verden.de/portal/meldungen/lueftungsgeraete-nur-in-schwer-zu-lueftenden-schulraeumen-901004116-20600.html