Schulanfangsaktion  „Kleine  Füße  -  sicherer  Schulweg“

Pünktlich zum Schulstart 2020/2021 hat das Niedersächsische Kultusministerium mit Aktionen auf das Thema "Sicherheit auf dem Schulweg" aufmerksam gemacht. Alle Verkehrsteilnehmer sollen für diese besondere Situation sensibilisiert werden.  

In verschiedenen Bausteinen, z. B. mit "Die supergeheime Bannzone" soll den Erstklässlern spielerisch die Verkehrssicherheit näher gebracht werden.

Beiheftung "Kleine Füße" 2020

Darüber hinaus können Grundschulen am Wettbewerb "Autofreie Schule" teilnehmen und online Punkte für autofreie Schulwege (auch seperate Hol- und Bringzonen) sammeln und Gemeinschaftspreise gewinnen.

 

Faltblatt "Kleine Füße" Autofahrer

Zudem wird an Eltern appelliert, die Kinder nicht mit dem Elterntaxi bis vor den Schuleingang zu bringen, sondern schon mit dem Schulweg die Selbstständigkeit und Selbstverantwortung zu fördern. Auch stellen die Elterntaxen selbst eine Gefahr vor den Schulhöfen für die eintreffenden Kinder dar.

Dennoch wird den Eltern die wichtigste Aufgabe der Verkehrserziehung zu Teil. Dafür sind Tipps wie:

  • den Schulweg oft und rechtzeitig mit Ihrem Kind abgehen
  • vorhandenen Markierungen „gelben Füße“ auf den Gehwegen nutzen 
  • Die Kind zu Fuß zur Schule bringen oder Sie außerhalb der sogenannten Bannmeile aussteigen lassen, damit Sie gefährliche Verkehrssituationen mit dem Pkw gar nicht erst entstehen lassen
  • ausreichend Zeit für den Schulweg einplanen, um Zeitdruck und Stress zu reduzieren 

hilfreich und notwendig.

   Faltblatt "Kleine Füße" Eltern    

Externe Downloads vom Nds. Kultusministerium: 

  

Weitere Informationen und Material unter: