06.02.2022 - Datenbasis zum Bildungsmonitoring und zur Steuerung - Pandemiebedingte Unzufriedenheit bei Schulabgängern 

Ende Dezember 2021 wurde der zweite Bildungsbericht im Landkreis Verden veröffentlicht. Der Bericht dient in erster Linie dem Bildungsmonitoring und der Steuerung der Bildungslandschaft im Landkreis Verden. Er wird auch der interessierten Öffentlichkeit für Diskussionen und weiteren Fragen zur Verfügung gestellt. 

Nach der Veröffentlichung des ersten Berichtes im November 2019 sind nun Trends und Veränderungen im Bildungsgeschehen erkennbar. Zudem sind im zweiten Bericht erstmals auch die Daten der Kreisvolkshochschule erfasst. Konkrete Daten zur Auswirkung der Corona-Pandemie lagen hingegen noch nicht vor. Lediglich die deutliche Abnahme der allgemeinen Lebenszufriedenheit unter den Jugendlichen von 70% auf 44% konnte durch die Befragung der Schulabgänger beobachtet werden.

 

  Weitere Informationen: Downloads von der Homepage des Landkreises Verden:
pdf-icon.jpg 2. Bildungsbericht für den Landkreis Verden (11/2021) (3 MB)
externer Link Zweiter Bildungsbericht für den Landkreis erschienen (Landkreis Verden)